TOP JOB: StratOz einer der 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand

DMS2740.tmpDMSD5A2.tmp

„Wir setzen unsere Mitarbeiter gemäß ihren Talenten ein, bieten ihnen Sinnmöglichkeiten und den Raum, ihr kreatives Potenzial zu entfalten.“

Christian Kupka, Gründer und Geschäftsführer

 

Kultur des Dialogs

Die Beschäftigten der StratOz GmbH kennen sich mit Prozessen aus: Für ihre Kunden entwickeln sie prozess- und benutzerorientierte Work-Flow-Lösungen – und im eigenen Unternehmen haben sie ihre Prozesse ebenfalls bestens im Griff. Dank einer ausgereiften Kommunikationskultur sind alle stets gut informiert und wissen jederzeit über aktuelle Entwicklungen Bescheid. Auch das Thema Motivation wird bei dem IT-Dienstleister aus Schwerte großgeschrieben.

„Permanenter Dialog“ – das ist das Schlagwort, auf das Geschäftsführer Christian Kupka in seiner Firma setzt: „Wir stehen in ständigem Austausch miteinander – und zwar alle, von der Geschäftsleitung bis zum Mitarbeiter.“

Damit dieser Austausch gelingt, hat jeder im Betrieb seinen Coach: DieGeschäftsleitung coacht die Teamleiter, die wiederum ihre Teammitglieder coachen. „Ziel des Coachings von oben nach unten ist es, zusammen mit jedem Einzelnen herauszufinden, wo er am besten einsetzbar ist“, erläutert Christian Kupka. Denn das Besondere an StratOz ist: Je nach dem Prozess, den es zu bearbeiten gilt, werden die Teams immer wieder neu gemischt. Jeweils die Besten für ein Projekt kommen zusammen.

Spinning mit dem Chef

Damit alle auch jederzeit wissen, woran die anderen gerade arbeiten, trifft man sich in Morgenrunden und bei regelmäßigen Kreativstammtischen. In einer wöchentlich erscheinendenMitarbeiterzeitung gibt die Geschäftsführung Impulse, Ideen und Gedanken an die Belegschaft weiter und diskutiert aktuelle Themen. Und für den informellen Austausch wurde ein Relaxraum, die „StratOzphäre“, eingerichtet. Hier kann man sich auf einen Kaffee für Gespräche in kleineren Runden zurückziehen. Ebenfalls auf Kommunikation setzt der Unternehmenschef, wenn er die Kollegen zu Spinning, Yoga oder anderen sportlichen Aktivitäten einlädt: Im Anschluss an das Training lässt es sich entspannt über geschäftliche Belange
reden.

Gemeinsame Mission

Gemeinsamer Sport und gemeinsame Freizeitaktivitäten schweißen zusammen und wirken motivierend. Einen weiteren Motivationsschub erhalten die Mitarbeiter dadurch, dass sie in die Unternehmensentwicklung einbezogen werden. Dazu trifft sich die Geschäftsleitung mit allen 35 Beschäftigten einmal im Jahr zu einem ein- bis zweitägigen Workshop, um gemeinsam die Mission und die Visionen für das folgende Geschäftsjahr festzulegen. Diese Kultur des Dialogs zahlt sich aus: Jeder bringt sich mit seinen Ideen ein, bis am Ende ein Ergebnis feststeht, mit dem sich alle identifizieren können.

 

Unsere TOP JOB Auszeichnungen:

Hier finden Sie eine Auswahl an Pressemitteilungen über unsere  TOP JOB Auszeichnung:

 

Über TOP Job

In diesem Video erfahren Sie in 1:30 min was TOP JOB bedeutet.

 


 

Aus dem Buchportrait über StratOz:

Kreativer Teamgeist für exzellente Lösungen

Wer seine Mitarbeiter dazu animiert, sich gedanklich ins Jahr 2020 zu versetzen, fordert und fördert Kreativität und Voraussicht. Genau das macht die StratOz GmbH aus dem nordrhein-westfälischen Schwerte des Öfteren, etwa an einem ihrer „Kreativtage“. Denn Kreativität und Voraussicht sind die Soft Skills, die das Unternehmen braucht. StratOz bietet Firmen aus allen Branchen prozess- und benutzerorientierte Work-Flow-Lösungen und geht dabei schon mal unkonventionelle Wege.

Eher unkonventionell war schon der Werdegang des Unternehmens, das sich vom Ingenieurbüro zum deutschlandweit erfolgreichen Business-Process-Optimierer entwickelt hat. Geschäftsführer Christian Kupka, der von sich selbst sagt, er habe „eine echte Leidenschaft für strategische Planung entwickelt“, pflegt einen inspirierenden Führungsstil. Beim alljährlichen „Thoughtstorming“ kommt die Unternehmensvision auf den Prüfstand und wird von allen Beschäftigten neu festgelegt. Damit für jeden individuell nachvollziehbar ist, was er persönlich zum Erreichen dieser Vision beitragen kann, führt man einmal im Jahr Zielvereinbarungsgespräche, die auch ein Feedback zur aktuellen und vergangenen Arbeitsleistung beinhalten. Zudem wird jeder Arbeitnehmer entsprechend seinen Talenten gefördert und eingesetzt.

Man arbeitet in kleinen Projektteams; und darüber hinaus gibt es Coachingteams, die für die Motivation und Unterstützung der Belegschaft sorgen. Sie erfüllen verschiedene Funktionen: Fachliche Coachs kümmern sich in ihren Teams darum, dass alle Mitarbeiter das gleiche fachliche Know-howhaben. Denn in den Projektteams wechselt man regelmäßig die Rollen, jeder übernimmt mal die Leaderfunktion. Strategische Coachs entwickeln mit den Mitgliedern ihres Teams Projektstrategien und achten darauf, dass diese im Auge behalten werden. Und Teamcoachs beobachten die Kommunikations- und Eskalationskultur und wirken bei Bedarf als Mediatoren.

Auf die Kommunikationskultur wird besonders Wert gelegt: Unter demMotto „StratOz familyness“ pflegt man einen offenen, familiären Umgangmiteinander. Ideen und Verbesserungsvorschläge können die Mitarbeiter in Morgenrunden, Teamsitzungen oder beim monatlichen Kreativ-Stammtisch einbringen, bei dem sie mit der Geschäftsführung in lockerer Runde zusammenkommen. Vier- bis fünfmal im Jahr wird daraus ein ganzer „Kreativtag“. Aus Erfahrung weiß man: Die Teams, die hier mit vereinten Kräften ihre Wertvorstellungen und Zukunftsvisionen gestalterisch umsetzen, finden auch in der Praxis stets exzellente Lösungen.

 

Sie möchten mehr über die TOP JOB Platzierung von StratOz erfahren?

Christian Kupka

Christian Kupka, Gründer und Geschäftsführer, steht Ihnen für weitere Informationen unter office@stratoz.de oder 02304 94283-0 gern zur Verfügung.